Update 03.02.13

Aus ein Hobby werden Zwei

Photographie .Gehört es dazu? Entwickelt sich ein weiteres Hobby ? Ist es überhaupt Notwendig?
Fragen die vielleicht einige von euch gehabt haben. Ich kann mein Teil der Geschichte hier beitragen ,meine verlauf und ich denke am ende werdet ihr verstehen warum ich ein passionierter Digital Spiegel Reflex Kamera Fan geworden bin und vielleicht lasst ihr euch von diese Magie und Virus der Fotografie anstecken und entwickelt auch so wie ich ein weiteres Hobby. Aber vor ab...JA für den Züchter ein muss,den gute Fotos verkaufen besser .

Seit dem ich Reptilien halte kann ich mich erinnern diese gern photographiert zu haben. Der Hintergrund war nicht diese zu zeigen oder Bilder für die angebotene NZ zu haben sonder einfach weil ich sie als Fotomodells schön fand. Angefangen hat es sehr einfach mit ein normalen Digitale Kamera von HP ich glaube etwa um die 3 Mega pixel. Tja was soll man sagen...damals war ich begeistert und fasziniert kannte ich aber nichts anderes...Heute würde ich das vergleichen mit Leute die ihre Tiere und generell mit eine Handy oder Smartphone ablichten. Die Qualität ist/war ähnlich...
Schnell habe ich mich entschlossen eine Sony DSC H1 zu holen und ich war hin und weg von diese bridge Kamera mit ca 5 Mgpx .Ich hatte lange damit Photographiert und viele Photos auf diese Seite entstanden von diese Modell. Auf das Foto-Album 2005-2007 und 2008 sind die Photos fast ausschließlich von diesen Kamera . Ich beherrschte das teil in und auswendig und habe recht gute Ergebnisse gehabt nicht nur bei Terraristik Photos. Wollte mich aber erweitern und so mit kaufte eine Mini Photostudio von Ebay, mit 4 Hintergrunde 5 Leuchtmittel und begann meine erste Experimente mit der Studio-photographie. Ich kann mich heute noch Erinnern an die Zahlreiche Emails von Leute die die Bilder von meine NZ und generell auf die Seite super schön fand...und heute zu tage schmunzeln ich ein wenig wen ich die damalige Photos betrachte und mit diese von heutige vergleiche...Mach den Test selbst in Album 2005 bis 2008 und diese ab 2009 und ihr werdet verstehen was ich meine. Schärfe ,rauschen, farbsätigung ,licht ,Kontrast usw ...ich war einfach zu Frieden mit das was ich hatte weil ich nichts besseres kannte...bis ich eines Tages Besuch bekam von ein Freund aus Zypern, Christos Chatzichristos , passionierte Waran Halter. Christos war/ist ein studierter Photograph und hat damals mit sein "lern- Modell" eine Nikon D40x und ein paar objektive (eines davon glaube war ein Sigma 300mm) einige Photos von meine Tiere gemacht.Auch diese Photos sind auf meine Seite zu sehen .Sind unter anderen die mit den besseren Qualität in die Album's bis 2008.

Ich war so hin und weg das ich so ein teil haben musste. Zwar waren meine Ergebnisse mit meine Photostudio und meine Sony bridge Kamera gut doch ich sah eine Steigerung und andere Möglichkeiten...So hat der Typ mich infiziert und ich gab die einnahmen von meine Merauke Projekt 2007-2008 für meine heutige Ausrüstung. Meine Frau erzählt ich immer das der Grund weswegen ich Schlangen verkaufe sind die Photos um immer wieder darauf zu investieren...Nun geht das Spiel weiter mit Video Ausrüstung aber das kommt dann in ein anderen Kapitel.
Es hat ein wenig gedauert doch ich habe mir dann eine Nikon D60 geholt mit den Standrat Objektiv und keine großartige Zubehör. Schon die erste Stunden war ich enttäuscht und bemerkte schnell das dran halten und drucken auch bei DSLR nicht alles ist. Hier war es sogar komplizierter. Doch ich hatte mein Ziel von die Augen und somit kamen erst ein paar Investition an Bücher,Zeitschriften und besuche an Webseiten die mit dieses Thema beschäftigt waren. Von zeit zu zeit klärte der Himmel und von der Enttäuschung des "schlechtes" Ergebnis was nun Geschichte war kam nur der Akzeptanz das der max. grenze erreicht ist auf Grund des nicht ausreichendes Zubehör Paketes mit alles was dazu gehört,Blitzgeräte,Objektive,Vorsetzte,Zwischenringe,Stative usw... So kaufte ich ein weiteren besseren größeren Studio,Hintergrunde,Studio schirme,Reflektoren, "Profi " Studio Lichter mit Diffusor,sämtliche Stative und div Zubehör für die Studio Photographie aber auch nicht nur denn ich bemerkte schnell das es zum weiteren Hobby würde. Nun sind wir auf den Punkt gekommen die Photos von 2009-2011...und ich bin super zu Frieden....Eventuell überarbeite ich diesen Bericht in ein paar Jahre und so wie ich heute über die Photos von 2005 schmunzle ,schmunzle ich möglicherweise auch über die 2009-2011 Photos.

Über meine Ausrüstung detailliert zu schreiben macht jetzt für den Leser nicht viel Sinn. An diese stelle möchte weiter machen mit das was für euch Interessant sein könnte. Das meist verwendete Zubehör für die Studio Photographie bzw Photographie von Chondros ins freie .

Kamera:Wie ich bereits sagte kaufte eine Nikon D60.Diese Nutzte ich bis mitte 2013 noch und war sehr zu Frieden.Zwar bittete die Kamera nicht so viel Möglichkeiten wie andere neuere Modelle aber das entschiedene bei eine Kamera ist die Bild Qualität und die D60 hat nun mal nur 3 Messfelder die aber super präzise sind sehr scharf stellen und bei geringe ISO bis zum 200 sogar bessere Ergebnisse liefert als teure oder neuere Modelle. Fotos ab mitte 2013 wurden dann gemacht mit mein neueres modell die Nikon D7100.

Objektive :Zum meine meist verwendete gehören der 150mm Macro von Sigma. Für mich der beste den ich habe. Ein weiteres ist der Nikkor Macro 40mm besonders geeignet für die Photographie in Terrarien-Zimmer oder Stube usw. da die naheinstellgrenze doch kleiner ist als bei den 150mm. Um genauer zu werden. Der 150 mm ist der meist verwendetet bei Baby Photos ,Tiere die zu verkauf angeboten werden.Photos die von Stativ geschossen werden mit externe Auslöser oder PC und natürlich das ganze auf den Studio Tisch. Bei größeren Abstand bzw. größere räume kam man auch Adulte Exemplare photographieren und ich wiederhole für mich der objektiv der die beste Ergebnisse bei mir liefert. Der 40mm nutzte ich für die Photos im Terrarium oder Adulte Exemplare im Studio. Auch sind Nah Makro aufnahmen bei den besser besonders wem man mit eine Blitzring oder Zangen Blitz arbeitet. Zum Blitzt Geräte kommen wir gleich. Der 40mm von Nikkor liefert besserer Ergebnisse im Einsatz mit Blitzgerät und Nahmacro Aufnahme z.b Augen Photos.

Blitzgeräte: Habe ich viele doch mein Favorit war lange eine Ringblitz .Schnell habe ich Favorit gewechselt und kaufte von Nikon den Makro Blitzt Kit R1 K1 .Grund war das man bei Augen Photos bzw.reflektierende Objekte die Spieglung des rings immer zu sehen war. Kann manchmal stören. Andere Blitzt Geräte oder das eingebaute habe ich so gut wie nie benutzt da die Farben und Schattierung sehr hart wirken. Zwar kam man das dämmen mit eine Diffusor doch es gibt hier ein weitere Problematik. Photos mit ein lange Objektiv wie die 150mm und das eingebaute blitzt verursachen eine Schatten von Objektiv auf das Bild. Hier wäre Notwendig ein aufsteckt Blitz oder ein Blitz vorn am objektiv wie das Zangen Blitzt (Nikon Makro Blitzt) oder das Ring-blitzt .

Links Aufnahme mit Zangenblitzt , Mitte mit ringblitzt (achte auf den ringspiegelung in Auge),Rechts wieder mit Zblitz


Für die Studio Photographie sind notwendig eigentlich 3 Hintergrunde. Weiß und Schwarz und selten grau.Speziale Stophe haben sich doch bewehrt als Tischdecken oder bettwäsche..und auch ein Speziele Alutisch bittet viele/mahr möglichkeiten als selbstgebautes oder den Küchentisch.Hintergrunde bevorzuge den Schwarzen aber ich zeige auch "Künstlerische" Photos mit den Weißen. Studio Lichter habe ich von Wallimex Daylight 150 inklusive Softbox und schirme so wie Reflektoren und Stative...Hier sind die Möglichkeiten offen und die Palette sehr groß....Ihr werdet aber 2 starke leuchmittel inklusive Softbox oder Schirm und die entsprechende Teleskop Stative vielleicht sogar geigen Stativ gebrauchen. Stativ für Kamera den bei Studio Photographie bei ablichten eines Babys wird oft die blende f9 bis f14 von mir benutzt. Der Verschlusszeit beträgt hier 1 bis 3 Sekunde je nach ab das ein gelbes oder Rotes Neo ist ,je nach Hintergrund und licht.Frei Hand und ohne Blitz wird das nicht möglich eine scharfe Photo zu erzeugen. Mit Blitzt seht es anders aus aber warum hier kein Blitzt benutzt werden sollte komme ich gleich zu.
Am einfachsten sind Chondros zu photographieren weil die auf den Ast liegen und meist schlaffen. Mit carpets hatte ich Probleme gehabt. Die bleiben nicht still. Holt man also die Stange oder den Ast aus den Terraium raus und positioniert man auf eine Stativ,gestellt usw. Der Rest ist richtige Kamera- Einstellung wählen und den Photo machen bzw experementieren.Später kam man auch mit Motive und den Chondro in Aktion experimente machen. Ich habe anfangs pro Tier 5-10 Photos gemacht bis ich das gewollte Ergebnis hatte. Eins hatte ich gesagt an mein Freund Alex von Pandorapythons.de die erste 500 Photos sind Test...dann wirst du irgentwann 100 machen und 3 zeigen. Kein angst schnell begreift ihr eure Kamera und dann ist fast jeder Photo ein Treffer so wie das mittlerweile auch bei mir ist (bei der Schlangen Photographie).Beispiel Studio-Photographie fotos unten....


Unter den freie Himmel photographiere ich auch mit obere zwei objektive nur hier ziehe ich manchmal ins Spiel den sigma 70-300mm macro. Am besten photographiert man draußen in Sommer natürlich bei entsprechende Temperaturen...es hat geregnet und der Himmel ist grau die sonne kommt aber raus...Also ein Regenbogen Himmel. Der sonne ist nicht direkt und der grau Himmel sorgt bei chondros für perfekte Farben. Kein direkter sonne bitte ..denn die Farben kommen aggressiv bzw überbelichtet drüber.Beispiel Photos unter freien Himmel unten...

Egal ab in Studio oder ins freie soll man jetzt 2 Sachen beachten.


Teilen die Art der Photographie in 2 Kategorien. Tiere die zum verkauf angeboten werden und bestands- tiere. Und Künstlerische Photographie. Angebotene Tiere und Bestands Tiere die irgentwann Elterntiere sind sollen unverändert präsentiert werden. Zwar ändern in laufe der zeit neos ihre Farbe klar anderes Thema,die Photos sollen trotzdem realistisch sein . Für Kategorie zwei ,Artick -Photographie an den man ein Photo zeigt als Photo und nicht das Tier, ist meine Meinung alles erlaubt.Aus diesen Grund schreibe ich oben Neos nicht mit Blitzt photographieren.Tiere kommen oft heller drüber rotte Babys werden orange oder Ziegel braun ,aber auch bei adulte das Blau wird durch den Blitzt gepuscht und die Tiere wirken Kontrastreicher was aber nicht so ist.
Zum Schluss kommt etwas was viele kritisieren.

Links ein Tier das zu verkauf angeboten wird mit natürlichen Farben....Rechts ein H-key erzeugte Photo mit unrealistischen farben...

Die Bearbeitung. Auch hier dehnt sie zu o.g 2 Zwecken. Durch die Überarbeitung muss nicht ein Bild manipuliert werden ins "positiven" sonder kann dazu dehnen das Bild ins realistische zu drehen. Wer ein Braunes Baby in Studio Photographieren möchte mit Gelbe Spots(die werden immer weiß) wer eine Merauke Baby mit Streife ablichten möchte(diese ist fast nie sichtbar) weiß spätestens dann,über die o.g Problematik ..das oft die Einstellung der Kamera nicht reicht um das Tier realistisch zu präsentieren. Bearbeitung ist für mich nicht beleidigend und auch nicht verdächtig. Eine Wasserzeichnung zu setzen ,bescheiden ,verkleinern, Helligkeit ,Schärfe nach zu bessern ist für mich kein Manipulation. Weitere Spielereien mit bearbeitungs- programme für Photos der Kategorie zwei sind für mich mehr als erlaubt. Ich genieße schöne Photos zu sehen und das bearbeiten gehört nun mal dazu. Wer sich mit der Materie mehr beschäftig wird schnell feststellen das es nicht zu bearbeiten kommen muss um ein Foto zu manipulieren..durch Lichteinstellung und natürlich Kamera Einstellung kam man viel mehr manipulieren als die bearbeitungs- programme...darum lach ich immer wen Leute die original Photos sehen wollen oder die EXFDaten die man so wie so auf PC ändern und verändert speichern bzw. weiterleiten kann.

Photoshop Bilder...

 

Auf unsere Forum haben wir vor Monate eine Thema geöffnet..jetzt machen wir ein auf Photo. mit über 1420 Beiträge und 142 Seiten (stand 03.02.2013 )breitet sich das Thema auf...wie ich und andere passionierte Chondro Halter und Chondro-hobby-photographen die DSLR Photographie für sich entdecken und wie sie sich weiterentwickeln.

Christos Issaris.